Wieslawa Wesolowska

Wieslawa Wesolowska
wurde in Berlin 1953 geboren, wuchs dort zweisprachig deutsch-polnisch auf und absolvierte die Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste Berlin. Ihr Erstengagement zog sie ans Nationaltheater Mannheim. Es folgten Fest- und Gastengagements an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern (Tübingen, Frankfurt, Köln, Ulm, Hannover, Oldenburg, Bonn, Theater an der Ruhr Mülheim, Theater im Bauturm Köln).
Von 1997 bis 1999 spielte sie die Psychiaterin Christa Baaden in der RTL-Serie "Stadtklinik". In den Folgejahren war sie sowohl im Kino als auch in zahlreichen TV-Serien ("SK-Kölsch", "Küstenwache", "Rosenheim-Cops", "Tatort") zu sehen.
Wieslawa Wesolowska ist als Sprecherin freiberuflich für den WDR und Deutschlandfunk tätig und gestaltet regelmäßig Lesungen, u.a. im Polnischen Kulturinstitut Düsseldorf, Schloß Odenthal, Buchhandlung Kaiser (Köln), Kulturladen Zollstock (Köln), Europäischen Kulturzentrum Ignis (Köln).