Der Gitarrist

Stephan Schäfer
begann sein Gitarrenstudium bei Ulrich Müller an der "Hochschule für Musik und Theater", Hannover. Ein Aufbaustudium an der Bremer "Hochschule für Künste" in der Solistenklasse von Prof. Bernard Hebb schloss er durch die "Künstlerische Reifeprüfung" mit Bestnote ab. Es folgten Studien bei dem Segovia-Schüler José Tomás sowie bei Xavier Coll an der "Escola d'Arts Musicals Luthier" in Barcelona.
Neben seiner Lehrtätigkeit (u.a. "Escola Juan Pedro Carrero" in Barcelona, Universität Köln) ist er Herausgeber zahlreicher Notenpublikationen, u.a. einer Werkreihe für Flöte und Gitarre bei der Edition Tonger.
Als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker gastiert Stephan Schäfer regelmäßig im In- und Ausland.


"Stephan Schäfer demonstrierte die Hohe Schule der Gitarrenkunst ... Er vermittelte spanische Kultur in vollendeter Form."
NORD-WEST-ZEITUNG

"Es war ein Fest der stillen Vielfalt gezupfter Klänge. Cantabel in den Themen, verspielt in den Verarbeitungen und Variationen, zartfarbig in den Klangpartien und dynamisch vielstufig fesselte Stephan Schäfer durch reinen Laut und Nuancen gekonnter Kammerkunst."
SÜDKURIER KONSTANZ

"Der begnadete junge Künstler präsentierte sein Instrument in allen wichtigen Facetten. Seine feinsinnigen, mustergültig werkgetreuen Interpretationen ließen das Recital zum großen Ereignis werden."
ALLGÄUER ZEITUNG

"Es war eine Reise der wachsenden Leidenschaftlichkeit. Stephan Schäfer zeigte sich allen Gefühlslagen gewachsen und überzeugte mit feinsten Differenzierungen, versunkener Klangschönheit und befreitem Temperament."
HESSISCH-NIEDERSÄCHSISCHE ALLGEMEINE

"... ein Gitarrist von großer Ernsthaftigkeit und Genauigkeit in Grifftechnik und dynamischer Behandlung seines Parts."
KÖLNISCHE RUNDSCHAU

"Schwermütiges wechselte ab mit Keckem, Ernstem, Feierlichem und temperamentvoll Fröhlichem. Bewundernswert war vor allem die bemerkenswerte Feinfühligkeit und Virtuosität Stephan Schäfers, der 'alle Finger voll zu tun' hatte."
HAMBURGER ABENDBLATT