Josef Tratnik

Josef Tratnik
wurde 1947 in Münster geboren. Erste Stationen nach dem Studium der Theaterwissenschaften, Philosophie und Germanistik in Köln und seiner Schauspielausbildung waren das Theater am Dom, das Schauspiel Köln und das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel.
Seit 1994 ist er freischaffender Schauspieler und Sprecher in Köln. Neben Engagements am Schauspiel Köln, Bonn, den Festspielen Hersfeld und eigenen Produktionen widmet er sich der Fernseharbeit u.a. in Fernsehspielen und Krimiserien (Tatort, Wilsberg).
Als Sprecher ist er regelmäßig im DLF, DW, ARD, WDR, im NDR-Kulturreport, Spiegel-TV, bei Hörspiel- und Featureproduktionen, Synchronisationen von Spiel- und Zeichentrickfilmen sowie auf Hörbüchern und Leseabenden zu hören.
Zur Zeit ist er sowohl am Wolfgang-Borchert-Theater Münster als auch am Stadttheater Aachen engagiert.